Unsere Online-Kulturplattform

Die Homepage soll zur virtuellen Galerie, zum virtuellen Konzertsaal, zur virtuellen Literaturbühne werden, indem sie mit Videos, Texten, Bildern, o. ä. bestückt wird. Ihre Idee können Sie gerne an schicken.

Hier eine Liste von Ideen verschiedener Kulturschaffender aus Botnang:


Blick auf Botnang – die Gewinner

  Susanne Krüger-Eisenblätter Technik: Malerei und Papierschnitt, Maße: 130 cm/90 cm  
 
Kuckuck! Ein König ging im Monat Mai An einem grünen Wald vorbei, Kuckuck! Mit finstrem Aug‘ und finstrem Sinn, So brütete er vor sich hin. Kuckuck! Kuckuck!  Das Blühen all, ihm blüht es nicht, Der Winter steht ihm im Gesicht; Kuckuck! »So viele Köpf‘ beherrsche ich, Kein Herz in Liebe schlägt für mich!« Kuckuck! Kuckuck!  »Da hör‘ ich ja den Kuckuck schrein; Das soll ein weiser Vogel sein.« Kuckuck! »Du weiser Vogel sag‘ mir doch, Wie lange Jahre herrsch‘ ich noch?« Kuckuck! Kuckuck!  Der Vogel hüpft auf grünem Zweig Und ruft durch’s freie Frühlingsreich: Kuckuck! Der finstre König wird versöhnt, Weil’s fort und immer wieder tönt: Kuckuck! Kuckuck!  Drauf kam ein gnädiger Erlaß Vom Staatsminister auf die Gaß! Kuckuck! Das Volk sei aller Sorge bar: Der König herrscht noch dreißig Jahr! Kuckuck! Kuckuck! Der Kuckuck hätt‘ es ihm vertraut; Es sei im ganzen Reiche laut; Kuckuck! Der Vogel sei auch schon gefang’n, Und ihm ein Orden umgehang’n. Kuckuck! Kuckuck!  So oft nun Seine Majestät In Zorn und Wuth auf’s Volk geräth – Kuckuck! Hört man im ganzen Lande flehn: O möcht‘ er doch zum Kuckuck gehn! Kuckuck! Kuckuck! von Adolf Glasbrenner  
 
Gabriele Hirschfeld Tonplastiken aus der Serie AUSSITZEN Skulpturen sind ca.23 bis 30 cm breit, 23 bis 28 cm hoch und 14 – 20 cm tief, mit Engobe und Kaltfarbe bemalt und hoch gebrannt  
  Achim Kühn Fotografie: Blick auf die Auferstehungskirche  
Inge Hoppmann Leporello  
 

Gewinner gekürt

Kultur 70195 hat im Februar auf seiner Internetseite „kultur70195.de“ zum Botnang-Quiz eingeladen. Über 400 Bot­nangerinnen und Botnanger haben den Quiz angeklickt. Über 40 haben schließlich die Fragen online beantwortet. Fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer lagen mit allen Antworten richtig. Unter diesen fünf wurden die drei Quiz-Gewinner gezogen. Den ersten Preis, einen Gutschein über 25 Euro gespendet von Ursula Kloke vom Botnanger Buchladen, hat Ella Thumm-Hermann gewonnen, der zweite Preis, das Buch „Treppauf – Treppab“ von der Autorin und Gestalterin Christina Schmid ging an Wolfgang Philipp. Christina Schmid war bei der im vergangenen Jahr vom Kulturverein organisierten Veranstaltung „Bücherschönheiten” zu Gast und hatte das Buch vorgestellt. Der dritte Preis, eine Auswahl an verschiedenen Bieren, ging an Thomas Monte. Der Vorsitzende von Kultur 70195 Uwe Tommasi und sein Stellvertreter Michael Kusche überreichten den Gewinnern die Preise im Hof des Bürgerhauses. Von den Gewinnern gab es durchweg positive Rückmeldungen zum Quiz. Man habe dadurch so manche Ecke in Botnang wiederentdeckt oder ganz neu entdeckt. Das Quiz ist weiterhin – jetzt mit allen Antworten – online. Viel Spaß beim Durchklicken.

 


 

 

 

Weitere Beiträge finden sich in unserem Archiv.

 


 

Alle Daten werden natürlich nach unseren Datenschutzrichtlinien streng vertraulich behandelt , daher kann der Veröffentlichung eurer Daten und Medien jederzeit Formlos wiederrufen werden..
Wenn Ihr uns eure Daten und Medien schickt stimmt Ihr diesen zu.