Buch, Gedichte, Geschichte

Hier finden sich alle Infos zu Buch, Gedichte und Geschichte in Botnang.

Was machen wir?

Wir veranstalten Lesungen, Rundgänge zur Ortsgeschichte und Führungen.

 

anstehende Events dieser Kategorie:

vergangene Events dieser Kategorie:

1. Botnanger Kriminacht

Fehler: Bitte Datum zurücksetzen
Uhrzeit: 19:00
Ort: Bürgerhaus Botnang
cropped-cropped-cropped-cropped-Logo_Kulturverein-e1651692940374.jpg
HandzettelLesungS1-002

Zum neuen Bierkrimi des Botnanger Autors

Minkin geht baden. Minkin ist Nichtschwimmer. Bescheuerte Idee. Sein fünftes Bierkrimiabenteuer führt den Feuerbacher Privatermittler direkt von der Botnanger Waldklause nach Bamberg und in die Fränkische Schweiz, um die Schutzpatronin der Fränkischen Brauer und Mutter des Fränkischen Bierwunders in Sicherheit bringen. Er soll die Rote Madonna aus den Fängen eines skrupellosen Immobilieninvestors befreien, der die Madonnenfigur mitsamt Kapelle und dazugehöriger Brauerei erworben hat,  um aus dem ganzen Areal Luxusappartments in 1A-Lage zu machen. Am Ende springt Minkin in die Regnitz, um zwei Liebende vor dem Ertrinken zu retten. Gibt Sachen, die er besser kann. Aufgeben ist aber keine Alternative. Scheitern. Aufstehen. Besser  scheitern. Frei nach Samuel Beckett. Oder wie Minkin es sagen würde: Die Hopfnung stirbt zuletzt.

Thomas Lang wurde 1968 im Kraichgau geboren. Nach einer Lehre bei einer landwirtschaftlichen Genossenschaft hat er in Tübingen Jura studiert. Seit 20 Jahren arbeitet er als Anwalt und Krimiautor in Stuttgart. Daneben ist er seit vielen Jahren Autor und  Ensemblemitglied beim Stuttgarter Juristenkabarett. Er schreibt seit vielen Jahren im Stuttgartmagazin Lift die kleine und feine Kolumne „Schräggastro – wir gehen dahin, wo Sie sich nicht hin trauen“. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Mit seinen Leseshows  ist er regelmäßiger Gast bei den Stuttgarter Kriminächten. Website:www.bier-krimi.de

Marcel Engler, wurde 1975 in Garmisch-Partenkirchen geboren. Sein Vater war Musikdirektor in Garmisch Partenkirchen, seine Mutter ist Fotografin und stammt aus Stuttgart. Seinen ersten Bühnenauftritt hatte Engler mit 7 Jahren in Lindau. Der Mulitin strumentalist spielt 15 Instrumente (autodidaktisch). 2007 war er mit der Mini Schulz Band am Alphorn bei den Jazz-Open in Stuttgart zu Gast. Seit 2015 spielt Engler mit Jens-Peter Abele in der Band Loisach Marci und gibt weltweit Konzerte. Marcel Engler ist  seit 2019 offizieller Kulturbotschafter des Landes Bayern.

Treffen der Literaturgruppe im Café Intus

Datum: 06.12.2022
Uhrzeit: 19:00
Ort: Café Intus
cropped-cropped-cropped-cropped-Logo_Kulturverein-e1651692940374.jpg

Juristenkabarett

Datum: 07.04.2022
Uhrzeit: 19:00 - 23:55
Ort: Café Intus im Bürgerhaus
Plakat-Juristenkabaret-001

 

Am 7. April findet im Rahmen des Kulturdonnerstags im Café Intus im Bürgerhaus, eine Benefizveranstaltung zugunsten des Liederkranz-„Dachschadens“ statt. Unter der Überschrift „Mensch MAJER, jetzt LANGt’s präsentieren Thorsten Majer und Thomas Lang die viele Jahre gemeinsam beim Stuttgarter Juristenkabarett aktiv waren Ausschnitte aus ihrem Programm „Wahnsinniges & Komisches aus Juristerei & Alltag“. Das Café Intus öffnet um 19 Uhr, das Programm beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Dachschaden“ wird gebeten.

Lesung und Livemusik

Datum: 15.07.2021
Uhrzeit: 0:00 - 0:00
Ort: Innenhof des Bürgerhaus Botnang
lesung_beitragsB_AUSVERKAUFT
Handzettel-A5

 

AUSVERKAUFT!

 

Der Verein Kultur 70195 lädt in Kooperation mit dem Café Intus und dem Bot­nanger Bücherladen am Donnerstag 15. Juli ab 19 Uhr zu einer Lesung mit Livemusik im Innenhof des Bürgerhauses Botnang ein. Der Botnanger Autor Thomas Lang ließt aus seinem neuesten Bierkrimi „Goldberg und der unsichtbare Feind“, Marcel Engler sorgt für die musikalische Umrahmung der Lesung.

Zum neuen Bierkrimi des Botnanger Autors:

„Rochefort, Belgien. März 2020. Am Vorabend des Lockdowns muss Minkin in die belgischen Ardennen. Den alten Trappistenbruder Abbe Jean im Kloster Rochefort ausfindig machen. Der Abbe hatte sich in der deutschen Besatzungszeit als junger Novize der Resistance angeschlossen. Wollte den Biernachschub der deutschen Truppen in die Normandie sabotieren. Abbe Jean hatte Tausende von Hektoliter Bier auf dem Gewissen. Die Biergöttin Ceres war ernsthaft angepisst. Und hey, ihr wisst wie alternde Göttinnen so drauf sind. Dabei war Ceres nicht die Einzige, die mit dem Abbe noch eine Rechnung offen hatte. Gab nur einen, der die Kuh vom Eis holen und Sinn in die Sache bringen konnte. Irrsinn zumindest. Zu Minkins Entschuldigung muss man sagen: Er ist im Kraichgau aufgewachsen. Sinnhaftigkeit spielt in seinen Überlegungen daher keine allzu große Rolle. Und wäre diesmal nicht der leibhaftige Bruce Willis eingesprungen, hätte die Sache ernsthaft ins Auge gehen können“.

Thomas Lang wurde 1968 im Kraichgau geboren. Nach einer Lehre bei einer landwirtschaftlichen Genossenschaft hat er in Tübingen Jura studiert. Seit 20 Jahren arbeitet er als Anwalt und Krimiautor in Stuttgart. Daneben ist er seit vielen Jahren Autor und Ensemblemitglied beim Stuttgarter Juristenkabarett. Er schreibt seit vielen Jahren im StuttgartMagazin Lift die kleine und feine Kolumne „Schräggastro – wir gehen dahin, wo Sie sich nicht hin trauen“. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Mit seinen Lese­shows ist er regelmäßiger Gast bei den Stuttgarter Kriminächten.

Marcel Engler, wurde 1975 in Garmisch-Partenkirchen geboren. Sein Vater war Musikdirektor in Garmisch Partenkirchen, seine Mutter ist Fotografin und stammt aus Stuttgart. Seinen ersten Bühnenauftritt hatte Engler mit 7 Jahren in Lindau. Der Multiinstrumentalist spielt 15 Instrumente (autodidaktisch). 2007 war er mit der Mini Schulz Band am Alphorn bei den Jazz-Open in Stuttgart zu Gast. Seit 2015 spielt Engler mit Jens-Peter Abele in der Band Loisach Marci und gibt weltweit Konzerte. Marcel Engler ist seit 2019 offizieller Kulturbotschafter des Landes Bayern.

 


 

Das-Klopapier

 

Aufgrund der aktuellen Lage müssen wir diese Veranstaltung leider absagen!!

 

Eine interdisziplinäre Diskussion zum Verhalten der Menschen in Krisensituationen.
Moderation:
Uwe Tommasi (Journalist)
Im Gespräch:

Milutin Stanisavljević, M. A. Politikwissenschaftler und Philosoph

  • Dr. Johannes Grapendorf Psychologe und Psychotherapeut
  • Nikola Arnautović Historiker

5. November
Saal Bürgerhaus Botnang
Beginn 19.30 Uhr
Eintritt frei

 

Bücherschönheiten des Jahres

Datum: 15.10.2020
Uhrzeit: 0:00 - 0:00
Ort: Bürgerhaus Café Intus
Buecherschoenheiten
Bücherschönheiten des Jahres
Bücherschönheiten
des Jahres

Bücher werden hauptsächlich wegen ihrem Inhalt gelesen. Haptik und Gestaltung spielen eine unbewusste Rolle. Aus diesem Grund wollen wir die Gestaltung und Haptik von Büchern in den Vordergrund stellen. Wir zeigen eine Auswahl der von der Stiftung Buchkunst 2020 prämierten Bücher.

15. Oktober
Bürgerhaus Café Intus
Beginn 19 Uhr
Eintritt frei