Die MVB trotzt der Corona-Krise

Die Corona-Krise mit dem sog. Lockdown hat dazu geführt, dass unsere musikalischen Aktivitäten, die wöchentlichen Proben und alle Auftritte, von einem Tag auf den anderen pausieren müssen. Dass wir nicht mehr in Gemeinschaft musizieren und auch nach der Probe nicht gesellig zusammensitzen können, hat uns hart getroffen. Um trotzdem musikalisch wieder etwas auf die Beine stellen zu können, hatte unser Dirigent, Daniel Müller, eine Idee: eine Polka quasi im Homeoffice aufzunehmen und zu einem Video zusammenzufügen. Die Polka Dobrá Nálada bot sich hierfür an. Diese Polka hat der Vorsitzende der MVB, Ulrich Groß, zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins komponiert, weswegen dieses Musikstück ohne GEMA-Gebühren aufgeführt und veröffentlicht werden kann.

Dann kam die Regieanweisung des Dirigenten: Jeder Musiker, der Lust hat mitzumachen, sollte die Polka im Tempo 116 (116 Schläge pro Minute) zuhause spielen und dies mit dem Handy aufnehmen. Katharina Bund, die im Verein das Altsaxophon spielt, hat sich spontan bereit erklärt, die verschiedenen Beiträge zu einem Video zusammenzufügen. Ihre Idee, noch Szenen, bei denen etwas nicht ganz geklappt hat, für den Abspann zu schicken, hat das ganze abgerundet. Herausgekommen ist ein tolles Video, das zeigt: Not macht erfinderisch. Viel Vergnügen beim Anschauen!